Aufbau-TtT

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten versuchen, in diesem Jahr ein Aufbau Seminar für Weiterbildende in der Allgemeinmedizin als Präsenzseminar zu veranstalten. Wir stellen hier unseren Plan für ein Präsenzseminar vor. Es kann sein, dass wir doch im Laufe des Mai umschwenken müssen und das Seminar als Online-Veranstaltung durchführen (spätestens bis 14 Tage vor dem Termin soll entschieden werden). 

Seit dem 1.Juli 2020 gilt sowohl in Niedersachsen als auch in Bremen eine neue Weiterbildungsordnung in der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Diese Neue WBO setzt andere Akzente, weg vom Sammeln von Untersuchungszahlen und Absolvieren eines Zeitrahmens hin zu einer Kompetenzentwicklung. 

  • Welche Konsequenzen hat dies für uns als Weiterbildende? 
  • Wie unterstützen wir unsere ÄIW bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen beim arbeitsplatzbasierten Lernen? 
  • Wie beurteilen wir die Kompetenzen und Kompetenzentwicklung unserer ÄIW?

Der Beantwortung dieser Fragen wollen wir uns in diesem Jahr in einem Block stellen. 

Ergänzend möchten wir uns anschauen, wie die Weiterbildung in Großbritannien unterstützt wird. Dazu wird uns eine Kollegin berichten, die dort als Weiterbilderin tätig ist.

 In einem zweiten Block soll es um die Entwicklung der Empathie gehen, einer wesentlichen Kompetenz im hausärztlichen Arbeiten. Wie können wir unsere eigene Empathiefähigkeit entdecken und entwickeln? Wie können wir unsere ÄIW in der Entwicklung ihrer Kompetenz in diesem Bereich unterstützen? Welche Begrifflichkeiten können uns dabei helfen?

Im Vordergrund sollen die Reflexion unseres eigenen Tuns und der kommunikative interaktive Austausch stehen.

Susanne Heim           Anne` Mergeay          Jörg Bendermacher   Jürgen Biesewig

Das genaue Programm finden Sie hier.

Dozent:

Biesewig/Bendermacher/Mergeay/Gaillard etc.

Mehr Information unter:

www.wisoak.de/die-wisoak/bildungsstaette-bad-zwischenahn/

Impressionen: