Palliativmedizin in der Hausarztpraxis (Kooperation mit AhF Bremen)

*Kooperation mit der Akademie für hausärztliche Fortbildung Bremen (AhF)*

20.06.2018 - 14:30 - 17:30 h

Das Seminar wird gestaltet von Christof Ronge, Anästhesist, Intensiv- und Palliativmediziner, Ärztlicher Leiter des SAPV-Teams des Klnikums 'Links der Weser' zusammen mit Brigitte Sauter, hausärztliche Internistin in Bremen Habenhausen und Palliativmedizinerin.

Das Feld der Palliativmedizin ist groß. Wir wollen uns in der begrenzten Zeit speziell mit den Bereichen der Symptomkontrolle beschäftigen: Schmerzen, Angst, Übelkeit und Erbrechen sowie Dyspnoe sind häufige Fragen, mit denen wir es in der hausärztlichen Arbeit zu tun haben.

Wir freuen uns über konkrete Fragen aus Eurer Arbeit, die Ihr uns gerne auch im Vorfeld schon zukommen lassen könnt
(an: brigitte.sauter@t-online.de) 

Zusätzlich erfolgt ein Exkurs zu den speziellen palliativmedizinischen Versorgungsstrukturen im Land Bremen, dabei wird es auch um die Frage gehen, wie die Verzahnung hausärztlicher palliativmedizinischer Versorgung und der SAPV gelingen kann.


Zu Beginn der Veranstaltung wird Frau Dr. med. Karin Hochbaum, PJ- und Lehrbeauftragte der Gesundheit Nord, kurz das Curriculum der Geno in der Weiterbildung zur Allgemeinmedizin darstellen.


Dozent:

C. Ronge / B. Sauter