Hustender Patient

Hustender Patient

Hausärztliche Leitlinien / Beratungsanlass Husten (mit AhF)

  1. Potpourri Hausärztliche Leitlinien (Egidi)
  2.  Behandlungsanlass Husten (Biesewig)

Das Curriculum des Kompetenzzentrums Weiterbildung Niedersachsen (KANN) und der Akademie für hausärztliche Fortbildung  Bremen fokussiert Themen für den hausärztlichen Alltag. Die Grund­kompetenzbereiche der Allgemeinmedizin:
Medizinische Expertise, Kommunikation, Management, Zusammenarbeit, Vertretung des Patienten, Professionalität und Lernen und Lehren
sollen sich im Curriculum abbilden. Dies findet sich auch in der Gestaltung der Seminare wieder, bei der die Kennt­nisse der Teilnehmer interaktiv einbezogen werden.
Wir möchten einladen zur ersten Veranstaltung im Januar 2019.
In 2019 werden die Bremer Seminare in den Seminarräumen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Außer der Schleifmühle 55-61, Raum Pavillon, stattfinden!

Zeit:                 9. Januar 14.30 – 17.30 Uhr       

Themen:         1. Potpourri DEGAM-Leitlinien – wo finde ich sie? Welche Themen decken sie ab? Kernaussagen?

                        2. „Ich habe Husten!“ Was tun im Praxisalltag?

Referenten:   Dr. med. Günther Egidi, Hausarzt in Bremen / Jürgen Biesewig-Siebenmorgen, Hausarzt in Bremen

In 2019 möchten wir verschiedene hausärztliche Leitlinien vorstellen, die für unsere alltägliche Arbeit hilfreich sein können: Wo finde ich passende Leitlinien? Wie beurteile ich die Qualität? Wie setze ich LL im Alltag ein?

Husten ist gerade in der Winterzeit ein häufiger Behandlungsanlass. Welche diagnostischen  Strategien können uns im Alltag leiten? Welche Schritte sind bei den verschiedenen Problemen hilfreich, um zu Behandlungsansätzen für die Patientinnen zu kommen? 


Dozent:

Dr. med. Günther Egidi / Dr. med. Jürgen Biesewig-Siebenmorgen

Mehr Information unter:

www.paritaet-bremen.de/impressum.html

Impressionen: