Termine für Online-Seminare für ÄiW

Aufgrund der CoVid-19-Pandemie setzen wir weiterhin zunächst auf Online-Formate. Alle Angebote sind für ÄiW aus Niedersachsen UND Bremen. (Bei den mit AhF gekennzeichneten Online-Seminaren unterstützt uns die Akademie für hausärztliche Fortbildung Bremen!)

Diese Online-Seminare sind kürzer (ca. 90-120 Min.), finden bei entsprechender Nachfrage aber auch mehrfach statt! 
Sollte ein Seminar ausgebucht sein, könnt Ihr ggf. Euer Interesse bekunden. 

Bitte meldet Euch an - die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. 
Die Anmelde-Option wird grundsätzlich erst 14 Tage vor dem betreffenden Termin freigeschaltet. So haben alle eher die Chance auf einen Platz! Nach erfolgter Anmeldung erhaltet Ihr weitere Informationen zur Durchführung, i.d.R. erst 1-2 Tage vor dem Termin, um auch noch Nachzügler*innen mit zu berücksichtigen.

Bitte sagt rechtzeitig ab, wenn Ihr doch nicht könnt - dann können wir den Platz ggf. neu vergeben!

Wer CME-Bescheinigungen der Ärztekammern erhalten möchte, sollte bitte bei der Anmeldung zu einer Veranstaltung IMMER die EFN angeben! 

Zusätzlich (mit * gekennzeichnet):
Angebote für ÄiW im Rahmen anderer Formate (Hausärztetage, Tage der Allgemeinmedizin etc.)



TitelDatumOrt
After Work - kurz und knapp: "Strukturierung der Weiterbildung" (mit AhF)11.05.2021
20:00-21:00 Uhr

Inhalt

Im KANN werden neben Seminaren und Mentoring für ÄIW auch Schulungsseminare für Weiterbildende angeboten. Es macht Sinn, dass sowohl Weiterbildende als auch ÄIW von diesen Ansätzen Kenntnis haben und sich gemeinsam bemühen, sie im Praxisalltag umzusetzen. Wir möchten einige Ansätze exemplarisch vorstellen und diskutieren.


Wir freuen uns auf Euch!


Euer KANN-Team

Dozent:

Dr. med. Jürgen Biesewig-Siebenmorgen, Hausarzt Bremen

Anmelden
After Work - kurz und knapp: "Wenn die Knochen mürbe werden - Osteoporose"(mit AhF)25.05.2021
20:00-21:00 Uhr

Inhalt

Wir begleiten unsere Patient*innen durch die verschiedenen Lebensphasen, kennen oft durchgemachte Krankheiten, Behandlungen aus deren Leben. Damit sind wir auch wichtige Ansprechpartner im Umgang mit dem Substanzverlust der Knochen. Welches Screening macht bei wem Sinn? Osteodensitometrie, wann, wie oft? Wie beraten? Wann und wie Medikamente?


Wir freuen uns auf Euch!


Euer KANN-Team

Dozent:

Dr. med. Günther Egidi, Hausarzt Bremen

Anmelden
Das rote Auge und andere Augenprobleme (Wdhl.)26.05.2021
15:30-17:45 h

Augenheilkunde für Hausärzt*innen:
Häufige Beschwerdebilder, Untersuchungstechniken, Diagnosen:


· Was kann der Hausarzt direkt versorgen?
· Was sollte schnell zum Augenarzt? Was in die Klinik?
· Was kann warten?

Zur Vorbereitung ist die Lektüre von folgendem Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt erforderlich:
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=188086

Dozent:

PD Dr. med. Christian van Oterendorp, Zentrum für Augenheilkunde, UMG

Anmelden
After Work - kurz und knapp: "Drückend, stechend, pulsierend - Kopfschmerzen" (mit AhF)01.06.2021
20:00-21:00 Uhr

Inhalt

Viele Menschen behandeln ihre gelegentlichen Kopfschmerzen ohne ärztliche Hilfe. Was tun wir bei wem, wenn wir als Ärzte um Rat gefragt werden? Welche Strukturierungen machen im hausärztlichen Arbeiten Sinn? Welche Fragen helfen uns, gefährliche Verläufe wahrzunehmen? Wann hilft uns welche Diagnostik?


Wir freuen uns auf Euch!


Euer KANN-Team

Dozent:

Dr. med. Günther Egidi; Hausarzt Bremen

Von der Locke bis zu Socke TEIL 3 (Derma)16.06.2021

Dozent:

Prof. Zutt

After Work - kurz und knapp: "Jonglieren mit Diuretika" (mit AhF)22.06.2021
20:00-21:00 Uhr

Inhalt

Diuretika sind eine Medikamentengruppe, die wir als Hausärzt*innen sehr häufig in verschiedenen Konstellationen einsetzen.  Sie sind sehr hilfreich, wenn wir sie gezielt und kontrolliert nutzen, bergen aber auch (kontrollierbare) Probleme. Fragen: Diuretika bei Herzinsuffizienz, fortschreitender Niereninsuffizienz, im geriatrischen Kontext.


Wir freuen uns auf Euch!

Euer KANN-Team

Dozent:

Dr. med. Jürgen Biesewig-Siebenmorgen, Hausarzt Bremen

Bluthochdruckbehandlung ganz einfach? Oder doch nicht? (mit AhF)23.06.2021
15:00-16:45 Uhr

Inhalt


Was wissen wir wirklich? Und wo tappen wir eher im Dunkeln? Welche Mittel sollten wir bevorzugen? Und welche Ziele sollten wir anpeilen?"


Wir freuen uns auf Euch!


Euer KANN Team

Dozent:

Dr. med. Guenther Egidi, Hausarzt Bremen

Die Klimakrise und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit (mit AhF)30.06.2021
15:00-16:45 Uhr

Inhalt

Die Klimakrise wird als „die“ gesundheitliche Bedrohung der kommenden Jahrzehnte eingeschätzt. Neben unserer Rolle als Menschen in der sich verändernden Welt suchen viele Ärzte auch nach Umsetzungen in ihrer beruflichen Rolle. Wo werden gesundheitliche Bedrohungen bereits jetzt wirksam und wie können wir ihnen begegnen?


Wir freuen uns auf Euch!


Euer KANN Team

Dozent:

PD Dr. med. Guido Schmiemann; Hausarzt Verden; Institut für Public Health Bremen